Tanzsporttrainer… > News > Aktuelles > 2.Tag – Sommerkongr…

 

2.Tag – Sommerkongress Bad Kissingen 2016

Benedetto Ferrugia springt kurzfristig ein

TST_2495_BK Sommerkongress 2016_BenedettoNach der kurzfristigen Absage von Luca Baricchi am letzten Donnerstag war kurzerhand der aktuelle PD Weltmeister Standard Benedetto Ferrugia eingesprungen, um die Lehreinheiten am 2. Tag des TSTV Seminars in Bad Kissingen zu übernehmen. Trotz der Kürze der Zeit gut vorbereitet, startete Benedetto pünktlich um 10 Uhr seine Einheiten. Nach einer Einleitung, in der er seine Prinzipien und Grundlagen des Standardtanzens erläuterte, beschrieb der die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Standardtänze und erklärte wie man diese als Trainer besonders gut herausarbeiten könne.

TST_2473_BK Sommerkongress 2016_Benedetto

Dabei beschrieb er immer wieder die Entwicklung und Veränderung des Standardtanzens bis in die heutige Zeit und zeigte Parallelen zu den Lateintänzen auf. Die Teilnehmer konnten sich dann speziell in Tango und Quickstep selbst ausprobieren und kamen bei sommerlichen Temperaturen teils ganz schön ins Schwitzen.

Benedetto führte charmant und gewohnt professionell durch seine 6 Lehreinheiten, demonstrierte (selbstverständlich) alles auf höchstem Niveau und begeisterte somit die Kissinger Teilnehmer.

(Michael Wenger)

 Neuer Figurenkatalog “Standard”

TST_2731_BK Sommerkongress_PetraPetra Matschullat-Horn setzte sich dem vollbesetzten Auditorium mit der Vorstellung der Figurenbegrenzung für alle Altersgruppen der D und C Klasse am Ende eines langen Kongresstages aus. TST_2694__BK Sommerkongress 2016_Dumitru und SarahAuf ihre unnachahmliche, sehr charmante Art, stellte sie einige ausgewählte neue Figurenverbindungen vor. Unter den Trainern entstand sofort ein reger Austausch des gesammelten Wissens und der persönlichen Erfahrungen. Es wird interessant zu sehen sein, welche dieser durchaus anspruchsvollen Figuren sich in der Praxis als sinnvoll erweisen werden. Denn nicht alle D und C Paare werden das Niveau des hervorragenden Demopaares Dumitru Doga und Sarah Ertmer haben.

(Sven Walker und Nathalie Reiß)