Tanzsporttrainer… > Sport > Leistungssport > Nach der Sachsentou…

 

Nach der Sachsentour ist vor der Sachsentour

Mit der Finalveranstaltung Anfang November in Radebeul bei Dresden ging die 2. Auflage der „Sachsentour“ erfolgreich zu Ende. Nach 6 Turnierveranstaltung bei denen jeweils alle Leistungsklassen der Kinder, Junioren und der Jugend im Standard und Latein angeboten wurden (teilweise an zwei Tagen) sowie den Landesmeisterschaften in der jeweiligen Disziplin stehen die Erstplatzierten Paare der Rangliste fest.

Durch den Landestanzsportverband Sachsen e.V. und dieses Jahr erstmalig durch die Tanzsporttrainer-Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland e.V. erfolgt die Förderung der drei Erstplatzierten in Form von Gutscheinen, welche durch die Paare bei einem Trainer eingelöst werden können.

Der Landestanzsportverband hat die Sachsentour 2012 mit dem Ziel ins Leben gerufen, sächsische Paare zusätzlich zur vorhandenen Kaderstruktur nach dem Leistungsprinzip zu fördern. Insbesondere der Übergang in die höheren Klassen B und A stellt für viele Paare und deren Eltern einen hohen finanziellen Aufwand dar. Umso erfreuter sind wir, daß in diesem Jahr erstmals die TSTV als Unterstützer gewonnen werden konnte. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Aber auch für die Vereine, welche mit Ihren Turnierveranstaltungen an der Sachsentour teilnehmen, bieten sich viele Vorteile. So war 2012 und vermehrt 2013 eine gleichmäßig hohe Beteiligung der sächsischen Paare festzustellen, um die begehrten Ranglistenpunkte zu sammeln. Aber auch aus dem „nichtsächsischen“ Ausland bis nach Tschechien ist aufgrund der Attraktivität der Veranstaltungen, wie z.B. dem „Messemännchen-Turnier“ in Leipzig“ sowie dem breitgefächerten Angebot der Vereine eine Zunahme an Startmeldungen zu vernehmen.

Im Jahr 2014 geht die Sachsentour in ihre dritte Auflage. Das erste Turnier, wo Ranglistenpunkte gesammelt werden können, findet am 18.01.2014 in Chemnitz statt. Auch in diesem Jahr wird der Landestanzsportverband Sachsen e.V. die drei Erstplatzierten Paare in der jeweiligen Klasse bzw. Disziplin finanziell in Form der genannten Gutscheine unterstützen, in der Hoffnung, wieder den ein oder anderen Förderer bzw. Sponsor für die Sachsentour gewinnen zu können.

Detaillierte Informationen zu den Regularien, den Ranglisten sowie den Terminen der Turnierveranstaltungen der Sachsentour sind auf der Homepage des Landestanzsportverbandes Sachen e.V. (www.sachsen-tanzsport.de/jugend) zu finden.

Mike Hartmann

Jugendwart des Landestanzsportverbandes Sachsen e.V.