Willkommen bei der TSTV.e.V.
Ihrer Tanzsporttrainer Vereinigung
Vom 06. bis zum 11. August lud die TSTV zu ihrem alljährlichen Sommerkongress ein. Zahlreiche TSTV Mitglieder freuen sich jedes Jahr auf diese Präsensveranstaltung, die traditionell im Rossini-Saal im Kurgarten von Bad Kissingen stattfindet. Seit einiger Zeit bietet die TSTV auch eine Möglichkeit online im Kongress dabei zu sein. Die jeweiligen Videos stehen den Mitgliedern in diesem Jahr ab dem 28. August zur Verfügung.
Am Dienstag eröffnete Domenico Soale den Block der Standard-Lectures. Er referierte über die Standardtänze und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die Theorie auf der Fläche direkt in die Praxis umzusetzen. Oliver Rehder brachte den Teilnehmern anhand seines Buches die „Principles of Standard Dancing“ in Theorie und Praxis näher.
Der Mittwochmorgen startete mit Raimonds Pisevs, der in seiner Lecture von dem Berliner Paar Pascal Etzold/Cindy Jörgens vom TSZ Blau Gold Berlin unterstützt wurde. Im überfachlichen Teil stellte Evelyn Hörmann in diesem Jahr das Thema “Level of Energie“ in Verbindung mit dem „Laban System“ dar.
Der Abend fand seinen Ausklang mit dem traditionellen „Kameradschaftsabend“, organisiert von Dirk Mettler, der in diesem Jahr unter dem Motto „Bella Italia“ stand.
Der dritte Tag startete mit dem überfachlichen Teil, unterrichtet von Tatjana Müller zum Thema “Atmung“. Mit der Frage “Wie werde ich Weltmeister?“ begann Petra Matschullat die Latein-Lecture. Sie interviewte die vierfachen Weltmeister Kristina Moshenskaya und Marius-Andrei Balan, die anschließend alle fünf Lateintänze weltmeisterlich demonstrierten.
Chu Quynh Trang war mit der Solotänzerin Misaki aus Vietnam angereist, um den Teilnehmern interessante Möglichkeiten der Choreografien im Solotanzen näher zu bringen. Am letzten Tag des Lehrgangs für Trainer B, A und Dipl. Trainer Leistungssport zeigte Chu Quynh Trang mit Misaki weiter Lateintänze, bevor Sergey Surkov den Teilnehmern seine Sicht über das Thema „Level of Energy“ in den Lateintänzen näher brachte.
Am Wochenende waren die Trainer C Leistungs- und Breitensport in Bad Kissingen zu Gast. Gemeinsam starteten sie am Samstag mit dem überfachlichen Teil zum Thema „Beckenboden“ unter der Leitung von Oliver Kästle. Danach trennten sich die Teilnehmer in den Leistungssport und Breitensportbereich. Im Rossini Saal setzte Oliver Kästle mit den Trainer C Leistungssport Latein und der Umsetzung des überfachlichen Teils fort. Danach wurde auch in dieser Gruppe das Thema Solotanzen und deren Choreografien durch Chu Quynh Trang mit Hilfe der Solotänzerin Misaki näher gebracht. Den Abschluss machte Petra Matschullat mit ihrer Latein Lecture, in welcher sie sich mit dem Thema des „Aufwärmens“ vor dem Training und Wettbewerb beschäftigte. Im Saal gegenüber wurde am Samstag zunächst Smooth von Bernd Junghans und Christine Uhlemann den Teilnehmern im Breitensport unterrichtet, bevor Thomas Kreil mit Varianten des New Vogue den Tag beendete.
Sonntag erlebten die Breitensporttrainer eine Premiere mit SonyTEE , der ihnen Einblicke in das Thema Breaking gab. Die Standardtrainer im Leistungssport Pavel Kurgan und Adrian Klisan referierten unterhaltsam und kurzweilig über die Standardtänze.
Wir freuen uns Sie im kommenden Jahr vom 05.08. bis zum 10.08.2025 in Bad Kissingen begrüßen zu dürfen.
So, 22. September 2024
Mo, 19. August 2024
Am 12. und 13. Oktober findet im Clubheim des TanzSportZentrum Feuerbach das ...