Willkommen bei der TSTV.e.V.

Ihrer Tanzsporttrainer Vereinigung

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Blog

Fragen und Antworten

Stand: 09.10.2020

Hier eine Zusammenstellung von Fragen und Antworten, tlw. übernommen aus dem Sommerkongress

Wie viele LE bekomme ich den angerechnet?

  • 3 LE Standard für Trainer A und Trainer B
  • 3 LE Latein für Trainer A und Trainer B
  • 2 LE ÜF für Trainer A, Trainer B und Trainer C

Ich kann in der VC zwar alle hören und sehen, aber meine Kamera und mein Mikrofon gehen nicht.

Oft hilft ein Neustart des Browsers bzw. der App. Ansonsten kann ich leider kein IT-Support aus der Ferne leisten. Sorry.

Wann bekomme ich meinen persönlichen Link?

So etwas wie einen persönlichen Link gibt es nicht. Die Videos stehen an den im Zeitplan genannten Tagen für 24 Stunden zum Herunterladen bereit. Dieser Download ist dann mit einem Passwort versehen, das alle Teilnehmer spätestens am Vortag per Mail incl. des Links bekommen.


Auf die selbe Weise wird es ein Passwort für die Teilnahme am Chat verteilt.

Der Link zum Chat funktioniert nicht. Ich habe Windows 7.

Der Internet Expolorer unter Windows 7 ist veraltet und unterstützt in der Regel keine Videokonferenzen. Windows 7 ist ja auch schon 11 Jahre alt und bekommt kein Sicherheitsupdates mehr!

Du solltest versuchen Google Chrome zu installieren.
https://www.google.com/intl/de/chrome/

 

Da kann ich leider keinen Fernsupport leisten, erstens kenne ich Deine Hardware nicht, zweitens ich bin kein Experte für Windows und ganz ehrlich: Ich scheue auch die Verantwortung, wenn dabei etwas schief geht. Ggf. hast Du einen Bekannten oder Verwandten, der da helfen kann.

Ich kenne mich nicht aus mit streamen. Kannst Du helfen?

Wir streamen nicht! Es gibt

  1. Vorproduzierte Videos der Referenten stehen an den im Zeitplan genannten Tagen 24 Stunden zum Download bereit.
  2. Am Sonntag den 1.11.2020 gibt es ein Videokonferenz (Chat) mit dem Referenten um Fragen zu beantworten und das Thema zu vertiefen. Welcher Referent wann zur Verfügung steht findet man im Zeitplan.

Ist das ein Livestream von Unterrichtseinheiten? Und wann ist der genau?

Nein. Es gibt zwei Teile:

  1. Vorproduzierte Videos der Referenten stehen an den im Zeitplan genannten Tagen 24 Stunden zum Download bereit.
  2. Am Samstag den 1.11.2020 gibt es ein Videokonferenz (Chat) mit dem Referenten um Fragen zu beantworten und das Thema zu vertiefen. Welcher Referent wann zur Verfügung steht findet man im Zeitplan.

Auf welchen Geräten kann ich denn am Chat teilnehmen?

PC oder Notebook, mit oder ohne Kamera. Tablets oder Smartphones.

Kann ich die Videos auch außerhalb der vorgegebenen Zeit anschauen?

Na klar. Die Videos stehen zum download bereit, jeder kann sie sich danach so oft und wann er will anschauen.

Können auch mehrere Personen gleichzeitig vor einer Kamera am Chat teilnehmen?

Auf jeden Fall. Alles soll so pragmatisch wie möglich ablaufen.

Werden die LEs aus dem Chat auch bei technischen Problemen anerkannt?

Da werden wir sicher eine für alle befriedigende Lösung finden!

Sieht man beim Live-Chat nur zu oder wird man auch gesehen?

Kommt darauf an, ob am PC, dem Tablet oder dem Smartphone eine Kamera ist und man die Verwendung zulässt. Eine reine Audioverbindung ist auch möglich, ich vermag aber nicht vorherzusagen, ob die Information ausreichen transportiert wird. Für den Referenten ist es immer schöner auch Eure Gesichter zu sehen.

Kann ich mich auf den Lehrgang vorbereiten?

Das wäre super: Macht Euch mit der Konferenzlösung zoom vertraut. Bei Fragen biete ich am

  • 19.10.2020
  • 20.10.2020
  • 21.10.2020

jeweils ab 20:30 eine halbe Stunde lang für Fragen zum Chat, zur Technik und zum Lehrgang oder für ein Schwätzchen in einer zoom Konferenz zur Verfügung. Den Versende ich per Mail.

Informationen zum Chat

Stand: 06.10.2020

Sonntag, 01.11.2020

Am Sonntag den 1.11.2020 findet für alle fachlichen Lehreinheiten ein Chat mit den jeweiligen Referenten statt.
Wir benutzen dafür die Videokonferenz Plattform Zoom.

Für alle, die noch nicht mit Zoom gearbeitet haben, habe ich eine kleine Skizze zur Erläuterung angefügt. Bei weiteren Fragen: einfach fragen.

Der Zeitplan sieht – Stand heute – wie folgt aus:

  • 10:00 bis 10:30 Fred Jörgens
  • 10:45 bis 11:15 SvenTraut
  • 11:45 bis 12:15 Horst Beer
  • 12:30 bis 13:00 Florencio Garcia Lopez


Ich persönlich bin ab 09:30 in der Konferenz. Bitte seid auch alle 10 Minuten früher zugeschaltet, damit wir pünktlich und ungestört beginnen können.
Ich als Moderator werde dafür sorgen, das der Referent ungestört auf die Fragen antworten kann, also werde ich ab und zu Kollegen, deren Mikrofon aus Versehen offen ist, wieder stumm schalten. Bitte nicht persönlich nehmen :-). Außerdem spiele ich den Zeitwächter, damit der Folgereferent auch in den Genuss Eurer Fragen kommt und wir auch gegebenenfalls eine kurze Bio/Zigaretten/Kaffeepause einlegen können

Wie schon zum Sommerkongress stehe ich am

  • 19.10.2020
  • 20.10.2020
  • 21.10.2020

jeweils ab 20:30 eine halbe Stunde lang für Fragen zum Chat, zur Technik und zum Lehrgang oder für ein Schwätzchen in einer Zoom Konferenz zur Verfügung.

Paper.Ideen_.1-1-1024x768